Exhibitions

Lese & Hörbuchecke

Die Lese & Hörbuchecke bietet Kindern die Möglichkeit sich drei unterschiedliche Hörbücher über Kopfhörer anzuhören und parallel physisch die dazugehörigen Lesebücher anzuschauen und/oder mitzulesen. Mittels Druckknöpfen können sie in den Kapiteln des Hörbuches „Vor“ und „Zurück“ navigieren oder auch das Hörbuch „pausieren“. Die Medien der Lese & Hörbuchecke werden wöchentlich von der Büchereileiterin durch neue Medien ausgetauscht.

 

Jahr: 
2021

Watt?

As every year, we and all those working at the kunstkanal take part at the Q202 art walk in the second district in vienna. From April 24th to 26th (2pm to 9pm) there will be coffee, cake and beer as well as an insight into artistic works, innovative and traditional products from various areas - from media installations, readings and performance to shoe making and basket weaving ... and of course you can take a look in all of our rooms and workplaces.

Jahr: 
2015

Watt?

Wie jedes Jahr nehmen wir und auch alle Tätigen des Kunstkanals an dem Atelierrundgang Q202 im zweiten Bezirk teil. Vom 24. bis 26. April (14 bis 21 Uhr) gibt es neben Kaffe, Kuchen und Bier auch Einblick in künstlerische Werke, innovative als auch traditionelle Produkte unterschiedlicher Bereiche - von Medieninstalltionen, Lesung und Performance bis hin zur Schuh- und Korbflecht-Manufaktur ... und natürlich in all unsere Räume und Arbeitsplätze.

Jahr: 
2015

someday we walk around

The 20 light objects are in constant change of brightness, time and rhythm. Communication processes and group formations in form of brightness are visible. Visitors are in the communication processes by sensors involved.

The light objects are modular, a further expansion to the current light beings on three legs is being considered. By light sensors they can run in low-light corners and brighten up the room and of course they also can interact with the visitor. The expansion is planned for 2015.

someday we walk around

Die 20 Lichtobjekte befinden sich in ständiger Wandlung von Helligkeit, Zeit und Rhytmus. Es sind Kommunikationsprozesse und Gruppenbildungen in Form von Helligkeit erkennbar. Besucher werden durch Sensoren in die Kommunikationsprozesse involviert. 

Die Lichtobjekte sind modular aufgebaut, ein Weiterausbau zu laufenden Lichtwesen auf drei Beinen ist angedacht. Durch Lichtsensoren können sie autonom in lichtschwache Ecken laufen und dort den Raum erhellen und natürlich auch wieder mit dem Besucher interagieren. Ein Ausbau ist für das Jahr 2015 angedacht.

Jahr: 
2014

Chandelier

Für das Art on Wires Symposium in Oslo haben wir einen fünfeckigen interaktiven Kronleuchter gebaut.

Die Kammer in Aktion

Nora Dibowski und Simon Laburda haben aus alter Hardware kleine musizierende, leuchtende und kinetische Einheiten gebaut und sie in ihrer Werkstatt so plaziert, dass sie über das Sichtfenster von aussen gut erkennbar waren. Durch eine eine alte Telefonwählscheibe konnten die Einheiten angesteuert werden. Durch Zahlenkombinationen entstanden einzigartige akkustische und visuelle Kompositionen. 

SwarmCubes

„In jedem Stadium entsteht die Welt, die wir wahrnehmen, durch »Emergenz«. Das heißt durch den Prozeß, bei dem beträchtliche Aggregationen von Materie spontan Eigenschaften entwickeln können, die für die einfacheren Einheiten, aus denen sie bestehen, keine Bedeutung haben. – Eine Zelle ist noch kein Tiger. Ebensowenig ist ein einzelnes Goldatom gelb und glänzend.“ (Philip W. Anderson)

Lighting installation

Laden Sie Ihre Bilder auf YouTube, senden Sie den Link per Mail oder Facebook zu useabrand (office [at] useabrand.com) - wir werden die besten Visuals auf der useabrand Schaufenster in Zollerngasse 15, 1070 Wien anzuzeigen. 

Einsendeschluss ist am kommenden Donnerstag (20.01.2011)!

Bis Ende Januar 2011 haben wir in Zusammenarbeit mit useabrand einer partizipative Lichtinstallation mit unserem 3,20m X 2,40m (64 × 48 Pixel) LED Teppich realisiert.

Jahr: 
2011

Aufblick

Die Raum – Licht – Installation AUFBLICK wird ein sinnlicherfahrbarer Lichtraum und Kommunikationsort. Eine in der Luft schwebende kinetische Lichtmembran erzeugt dreidimensionale Lichtstrukturen. Die Bewegungen und Positionen der darunterstehenden Personen werden in Form von sich verknüpfenden Lichtknoten visualisiert. Diese sich immer wieder verknüpfenden, reflektierenden und sich verwandelnden Lichtstrukturen sind vergleichbar mit der globalen Übertragung und Vernetzung von Informationen im virtuellen Raum.

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